Page 49 - Kerbeheft der Bessunger Kerb 2012
P. 49
15. Umwelt- und Familientag des Eigenbetriebs für Kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) im Sensfelderweg
Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, Stadträtin Brigitte Lindscheid und der Eigen- betrieb für Kommunale Aufgaben und Dienstleis- tungen (EAD) laden am Samstag (15. Septem- ber) von 10 Uhr bis 15 Uhr alle Darmstädter Bür- gerinnen und Bürger zum 15. Umwelt- und Fami- lientag auf den EAD-Betriebshof im Sensfelder- weg 33 ein. Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr von Oberbürgermeister Jochen Partsch.
Das neue Betriebsgelände des EAD kann besich- tigt werden, an Infoständen gibt es Auskünfte über Serviceleistungen und Ausbildungsplätze beim EAD. Zahlreiche Partner-Unternehmen geben rund um ihre Dienstleistungen Auskunft und bieten Gewinnspiele und Vorführungen an. Kühle Getränke, rustikales Essen, das Kaffee-/ Kuchenangebot und der Crêpe-Stand sorgen für das leibliche Wohl.
Spannende Einblicke ermöglichen die Spritztou- ren in den EAD-Spezialfahrzeugen. Der Zoo Viva- rium lädt zum zielgenauen Blasrohrschießen ein. Diese Technik wird im Darmstädter Tiergarten zum Setzen von Betäubungsspritzen auf zu ver- arztende Tiere angewendet.
Kinder können sich auf das Rotzfreche Spiel- mobil, eine Hüpfburg, ein Karussell, Kinder- schminken und ein Gratis-Eis freuen. Das Bun- gee-Trampolin „Quarter Tramp“ begeistert mit einer Sprunghöhe von bis zu acht Metern Höhe, die selbst bestimmt werden kann.
Die für den EAD zuständige Dezernentin, Stadt- rätin Brigitte Lindscheid, hebt besonders die Elektro-Recycling-Aktion hervor: „Am Infostand gibt es für alle Interessierten einen Vergütungs- Gutschein im Wert von fünf Euro. Dieser kann zwischen dem 17. und 28. September bei Ab- gabe eines Haushaltsgroßgerätes an der EAD- Recycling-Station eingelöst werden. Und wer sein ausgedientes Handy direkt am Stand ent- sorgen lässt, nimmt an einem Gewinnspiel teil, bei dem ein neues Smart-Phone als Preis wartet.“
Der Umwelt- und Familientag des EAD kann über einen kostenfreien Pendelbusverkehr zwischen Luisenplatz und Sensfelderweg auch ohne eige- nes Auto besucht werden.
Die EAD-Recyclingstation im Sensfelderweg 33 bleibt am 15. September geschlossen.
Wir bedanken uns ganz herzlich ...
... bei den Inserenten dieser Festschrift, die wir auch bei unserem Einkauf berücksichtigen wollen.
47