Page 81 - Bessunger Kerbeheft 2016
P. 81

19. Umwelt- & Familientag mit erweitertem Programm
am 17. September beim EAD
Kostenfreier Pendelbus halbstündlich vom neuen Innenstadtstartpunkt Justus-Liebig-Haus zum Festgelände; Recyclingstation am Veranstaltungstag geschlossen
Zu seinem traditionellen Tag der offenen Tür begrüßt der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistun- gen (EAD) am Samstag, dem 17.9.2016 von 10 bis 15 Uhr die Darmstädterinnen und Darmstädter und lädt sie zu einer abwechslungsreichen Mischung aus Unterhaltungs-, Informations- und Mitmachangeboten in den Sensfelder- weg 33 ein. Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadt- kämmerer André Schellenberg eröffnen den Event offiziell um 11 Uhr.
Beim 19. Umwelt- & Familientag können sich die Einwoh- nerinnen und Einwohner auf neue Attraktionen und be- währte Klassiker freuen. Dabei spielen erstmals die „Green Pipes & Drums“ um 12 Uhr schottische Dudelsack- und Trommelmusik live. Außerdem stellt der EAD als ökologisch handelndes Unternehmen Interessierten eigene wirkungs- volle Projekte zur Erhaltung der biologischen Vielfalt vor. Im Rahmen der Darmstädter Bioabfalltrennungskampagne vermittelt die „Mülllinchen“-Handpuppenshow um 11:15 Uhr und 13:15 Uhr dem jungen Publikum altersgerecht und interaktiv, wie die optimale Verwertung von Küchen- und Gartenabfällen stattfindet.
Daneben informiert der EAD als potenzieller Arbeitgeber über attraktive Ausbildungsberufe, präsentiert sein Service- Portfolio und zeigt als Unterstützer sowie Förderer nachhal- tiger Stadtmobilität Elektro-Pkws und E-Bikes aus seinem Fuhrpark. Für alle, die immer schon einmal in typische Arbeitsgebiete eines Entsorgungsunternehmens hinein- schnuppern wollten, besteht die Möglichkeit, in Kehrma- schinen sowie Abfallfahrzeugen mitzufahren oder die Werk- statt zu besichtigen. Lokale und (über-)regionale Firmen, Verbände oder Organisationen, unter anderem aus den Bereichen Umwelt, Gesundheitswesen und Abfallwirtschaft,
geben Auskünfte über ihre Aktivitäten sowie Dienstleistun- gen. Ebenfalls ist der Zoo Vivarium mit Informationen beispielsweise zu seinen aktuellen pädagogischen sowie kulturellen Veranstaltungen, Kursen, Führungen, Tierpaten- schaften oder zum Artenschutz vor Ort.
Speziell auf die kleinen Gäste warten mit dem rotzfrechen Spielmobil, dem Bücherbus, einer Hüpfburg, einem Karus- sell, einem Schminkzelt, Quizwettbewerben sowie dem spektakulären Bungee-Trampolin „Quarter Tramp“ Aktiv- erlebnisse für Körper und Geist. Fußballfans können beim Torwandschießen des Kooperationspartners SV Darmstadt 98 ihre Geschicklichkeit beweisen. Den Treffsichersten win- ken als Preise Eintrittskarten für Saisonspiele der Lilien. Zudem lässt sich beim Graffiti Workshop für Zuschauerin- nen und Zuschauer hautnah verfolgen, wie unter profes- sioneller Leitung kunstvolle Spray-Motive auf einem EAD- Fahrzeug entstehen.
Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen: Neben einem vielfältigen Getränkesortiment, deftigem Erbsen- eintopf sowie vegetarischen Leckerbissen gibt es zur persönlichen Stärkung Kaffee, Kuchen und Crêpes sowie Gratis-Eis für die Kinder.
Für die bequeme An- und Abreise der Besucherinnen und Besucher sorgt ein kostenfreier Pendelbus im Halbstunden- takt zwischen Innenstadt und Sensfelderweg. Dieser startet jedoch nicht mehr wie in den Vorjahren am Luisenplatz, sondern nun vor dem Justus-Liebig-Haus. Darüber hinaus bittet der EAD die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung und Verständnis, dass seine Recyclingstation am 17.9. geschlossen ist.
79


































































































   79   80   81   82   83