Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe

Pressespiegel 2021



Bessunger Neue Nachrichten, 25. September 2021
Mal wieder (fast) richtig feiern
Bessunger Kerb mit rundem Programm und vielen Schaustellern

Stacks Image 3114

Foto: Hans-Wilhelm Schambach


Zwei gekonnte Schläge vom OB auf den Zapfhahn, ein paar Seilzüge am Kerbekranz mit angehängtem Lapping von Achim Geiger und Horst Uhrhan – und schon ging’s los, im altehrwürdigen Orangeriegarten. Die Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe (BBL) feierte – fast wie gewohnt – mit vielen Besuchern und Besucherinnen ihre Bessunger Kerb mit einem runden Programm und zahlreichen Schaustellern.

Lob vom Oberbürgermeister
Oberbürgermeister Jochen Partsch dankte bei seiner Eröffnungsrede der BBL für die Organisation des Festes und hob besonders das Engagement des Vereins auf der Ludwigshöhe hervor. Dort nämlich erfüllt der Verein seinen satzungsgemäßen Auftrag: den Erhalt des schönen Ausflugsziels. Und der OB versicherte, dass im nächsten Jahr die Restaurierungsarbeiten am Ludwigsturm und der Terrasse abgeschlossen sein werden – und der Turm somit sein 140stes Jubiläum in ganzer Schönheit feiern kann. Er dankte des Weiteren Gastgeberin Christine Hausmann und ihrem Team für die Bewirtung und ließ es sich auch nicht nehmen, das gespendete Braustübl-Bier in die hingehaltenen Krüge zu füllen.

Endlich mal wieder Feiern
Jochen Werner, alias Aurora DeMeehl, verkündete seinen/ihren (vonseiten der BBL sehr bedauerten) Rücktritt vom Amt der Kerbemutter und ließ die schönen Stunden, die sie in ihrer Zeit erleben durfte, noch einmal Revue passieren. Schöne Stunden feierten auch die vielen Gäste des Eröffnungsabends bis zum behördlich vorgegebenen Zapfenstreich.

Den Kerb-Samstag nutzte der BBL-Wanderführer Georg Angrick für einen Streifzug durch Bessungen mit Ziel Pauluskirche. Dort gab er Wissenswertes über die Geschichte der Kirche kund und präsentierte als Überraschung für die Wandererschar den Bessunger Orgelvirtuosen Fin Krug, der seine Zuhörer mit einem großartigen Potpourri seines Könnens begeisterte.

„Floh-Lapping“ setzt neue Maßstäbe
Der Kerb-Samstag präsentierte im Weiteren ein Novum: Einen Hof-Flohmarkt, genannt „Floh-Lapping“, den die Mit-Organisatorin der BBL, Sabine Aßmuth, so kommentierte: „Mit weit über 100 Anmeldungen haben wir wirklich nicht gerechnet – vielen Dank dafür!“

Viele wunderschöne Hinterhöfe, Einfahrten, Höfe haben wir gesehen. Und viele nette Menschen, die sich so sehr gefreut haben, dass endlich wieder ein Flohmarkt stattfinden kann. Nachbarn haben sich mal wieder getroffen, um zu reden, verkaufen oder einfach mal wieder zusammen zu sein. Viel positives Feedback und viele Anregungen haben wir erhalten. Und natürlich hoffen wir sehr, dass unser beliebtes Brunnebittfest nächstes Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden kann. Nach den vielen positiven Rückmeldungen werden wir aber vielleicht auch einen weiteren Hof-Flohmarkt zur Kerbezeit organisieren”, gibt sich Sabine Aßmuth voller Tatendrang.

Gottesdienst unter freiem Himmel
Ein weiterer Höhepunkt war der Kerb-Gottesdienst am Sonntagmorgen. Karin Böhmer (Andreasgemeinde), Stefan Hucke (Petrusgemeinde) und Diakon Heinz Lenhart (Liebfrauengemeinde) sorgten für einen fulminanten, kurzweiligen Gottesdienst, der alle begeisterte und Karin Böhmer freute sich in ihrer Predigt, dass wieder ein Miteinander und ein Füreinander der Menschen möglich ist. Stefan Hucke dankte Kerbemutter Aurora auch noch einmal im Namen der Petrusgemeinde für ihr großes Engagement für den Stadtteil Bessungen.

„Hinterhofstory“ in der Comedy Hall
Den Sonntag rundete das Kikeriki-Theater-Team in der Comedy Hall mit seinem Stück „Hinterhofstory“ ab. Rund 200 Gäste waren einmal mehr total begeistert von dem Puppenspiel für Erwachsene, das die Crew um Roland Hotz zelebrierte. Ein großes Dankeschön gab’s als Schlussakkord von der BBL.

Der Frühschoppen am Montag, mit vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft, vollendete die wieder auflebende Bessunger Kerb – und alle waren’s zufrieden.

(Charly Landzettel)